Donnerstag, 2. Juni 2011

Sims 3 - kurze Erklärung zu Sims 3 Mustern - Muster erstellen mit dem TSR Workshop und Gimp

Bei unseren Sims 3 Mustern können wir eine bis zu vier Farben verwenden (die einzelnen Kanäle), denen wir im Workshop später die genauen Farben zuordnen und die dann im Spiel umfärbbar sind.  Wenn wir etwas tricksen sogar eine fünfte (die allerdings im Spiel nicht färbbar ist, sondern ihre Farbe von uns zugewiesen bekommt - hab das nur durch Zufall rausbekommen, wie gesagt ich bin kein besonderer PC Crack oder Grafik Genie).
Um also die Muster färbbar zu machen wählen wir bestimmte Bereiche einer Vorlage aus und ordnen ihnen mit Gimp die Farben zu (bei einer Blume z.B. die Blütenblätter, ein Blatt und den Hintergrund). Dies geschieht durch die Farbkanäle Rot - Grün - Blau (- Alpha) die ihr euch wie Schablonen vorstellen müsst. Jede der Farben legt fest wie hoch der Anteil der Farbe an jedem Pixel des Bildes ist. Weiß bedeutet den größten Anteil an Farbe, schwarz keinen und die Grautöne schattieren diese Farben von hell bis dunkel. Bei der Auswahl der zu färbenden Bereiche zum Beispiel die Blütenblätter, lassen wir die anderen Bereiche des Bildes den Hintergrund  und das Blatt aus. Die Blütenblätter werden also in dieser Schablone weiß, der Hintergrund und das Blatt schwarz. Die Blütenblätter können etwas mit Grautönen schattiert werden. Ordnen wir im Workshop dieser Schablone/ Kanal - gelb zu, werden die vorher grauen bereiche in einem dunkleren gelben Farbton angezeigt. Für jeden dieser Bereiche (unserer Vorlagen) ordnen wir Schablonen/ Kanäle zu also in diesem Fall dem Blatt und noch dem Hintergrund.  Am Ende der Musterbearbeitung setzt man die vier Schablonen die man verwendet (3 oder 4) wieder zusammen. Die einzelnen Schablonen überdecken sich, wäre also in zwei Schablonen der selbe Bereich weiß, wird die untere Farbe nicht sichtbar.
Ich hoffe das ganze war nicht zu verwirrend deswegen legen wir los.

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